Häufig gestellte Fragen
zur Darmkrebsvorsorge


Kalender
Videocall / Anruf
Vereinbaren →

Allgemeines zum Darmkrebs

1) Was ist Darmkrebs?

Darmkrebs ist eine Krebserkrankung, die primär im Dickdarm (Kolon) und Mastdarm (Rektum) entsteht. Sie geht von der Deckhaut bzw. Schleimhaut des Darms aus und bildet zunächst Polypen, pilzartige Ausstülpungen. Diese sind Vorstufen von Krebs, dem Karzinom. Die Zwischenstufe wird auch als Adenom bezeichnet.

2) Wie viele Menschen sterben jährlich an Darmkrebs?

Laut der Österreichischen Krebshilfe erkranken rund 5000 Menschen in Österreich jährlich an Darmkrebs, 3000 sterben daran.

3) Für wen ist die Darmkrebsvorsorge geeignet?

Darmkrebsvorsorge ist für alle, Frauen wie Männer, ab dem 40. Lebensjahr geeignet. Seitens des National Screening Komitees wird die 10-jährliche Darmspiegelung und der jährliche Stuhlbluttest ab dem 45. Lebensjahr empfohlen. Bei bekannter familiärer Vorbelastung ist das Screening gegebenenfalls schon früher oder in kürzeren Intervallen durchzuführen.

4) Welche Symptome hat Darmkrebs?

Den Darmkrebs spürt man lange Zeit nicht. Erst veränderte Stuhlgewohnheiten oder Blut darin und Bauchschmerzen können auf Darmkrebs hinweisen. Ist der Darmkrebs schon weiter fortgeschritten, kann es zu Gewichtsverlust und Müdigkeit kommen. Ein Darmverschluss ist ein Notfall und muss sofort versorgt werden.

5) Welche Vorsorge ist die richtig für mich?

Es gibt zahlreiche Vorsorgeuntersuchungen, die sich in allgemeinmedizinische, dermatologische und internistischer Untersuchungen sowie geschlechtsspezifische Untersuchungen unterscheiden. Zu einer gewöhnlichen Gesundenuntersuchung wird jedes Jahr geraten.

Für Frauen wird zudem der jährliche PAP-Abstrich und alle drei Jahre einen HPV-Test empfohlen, ab dem 40. Lebensjahr kommt im zweijährlichen Abstand die Mammografie hinzu.

Für Frauen und Männer wird ab dem 45. Geburtstag die Darmkrebsvorsorge empfohlen. Geeignet sind der jährliche Stuhltest und die alle 7-10 Jahre stattfindende Darmspiegelung (Koloskopie).

Für Männer wird neben dem regelmäßigen eigenständigen Abtasten der Hoden, die Früherkennungsuntersuchung für Prostatakrebs ab dem 45. Geburtstag empfohlen. Auch Harnuntersuchungen sind aufgrund von entstehendem Blasenkrebs ab dem 40. Geburtstag vorzunehmen.

Informationen zum Okkulttest

1 ) Was ist ein Okkulttest?

Eine Möglichkeit an der Vorsorge teilzunehmen ist die Suche nach „verborgenem“ (okkultem) Blut im Stuhl. Krebsgeschwüre und deren Vorstufen (Polyp) befinden sich auf der Darminnenseite. Sie sind sehr fein und leicht verletzbar. Auch wenn das abgehende Blut mit bloßem Auge nicht sichtbar ist, so können geringe Mengen bereits bei einem Okkulttest entdeckt werden.

Es werden verschiedene Okkulttests unterschieden. Ein jeder hat seine Vor- und Nachteile. Alle dienen sie der Darmkrebsvorsorge und können bei rechtzeitiger Erkennung von entarteten Zellen schwere Erkrankungsstufen verhindern.

Methode: gFOBT

Anbieter: HemoCARE
Sensitivität: 50-75 %
Spezifität: 96-98 %
Nachteile: Nahrungsergänzungsmittel beeinflussen das Testergebnis
Vorteile: Kolonkarzinom blutet sporadisch; Probennahme an drei aufeinanderfolgenden Tagen ist zielgerichteter; Lagerfähigkeit der Probe: mehrere Tage; günstig

Methode: iFOBT

Anbieter: MöLab
Sensitivität: 93,60 %
Spezifität: 99,20 %
Nachteile: Lagerfähigkeit der Probe: max. 3 Tage; teurer
Vorteile: Einmalige Probennahme; einwandfreie Auswertung – ausschließlich menschliches Blut

Beide Okkulttests können sie ganz leicht von Zuhause durchführen. Das bedeutet, Sie entnehmen dem Stuhl je nach Testverfahren eine Probe oder an drei unterschiedlichen Stellen der Stuhloberfläche Stuhl an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Die Proben schicken Sie an uns Retour und wir werten Ihre Stuhlprobe aus.

Fällt das Ergebnis positiv aus, bedeutet das noch lange nicht, dass Sie Darmkrebs haben. Beispielsweise kann die Regelblutung oder gewisse Speisen das Ergebnis verfälschen. Auf jeden Fall sollten Sie zu Ihrem Arzt oder Ihr Ärztin des Vertrauens gehen, um anschließend ein genaues Ergebnis mittels Darmspiegelung (Koloskopie) zu erhalten.

2) Wie lange dauert die Durchführung eines Okkulttests?

Die Probennahme bedarf weniger Minuten nach dem Stuhlgang.

Haemocculttest Darmkrebs TrinicumBeim gFOBT Hämoccult (Firma HemoCARE) findet die Probennahme an drei aufeinanderfolgenden Stuhlgängen statt. Dementsprechend dauert die Testphase an.

FOB Test Darmkrebs TrinicumBeim iFOBT (Firma MöLAB) reicht die Entnahme einer einzigen Probe. Somit ist die Probennahme binnen weniger Minuten nach dem Stuhlgang abgeschlossen.

Trinicum LAB benötigt bis zur Befundübermittlung 2 bis 4 Werktage.

Abgabestelle für Testproben

In der Zaunergasse 4, rechterhand der Gebäudetür, befindet sich eine Sammelbox. Dort können Testproben (Vaterschaftstests, Corona-Selbsttests, Okkulttests) abgegeben werden.

Um eine Auswertung von COVID-19 Tests zeitnah zu gewährleisten, gelten folgende Einwurfzeiten an Werktagen von Montag bis Freitag:

  • Einwurf von Montag bis Freitag bis 13:30 – Ergebnis am gleichen Tag
  • Einwurf von Montag bis Donnerstag nach 13:30 – Ergebnis am nächsten Tag
  • Einwurf Freitag nach 13:30 oder Feiertag– Ergebnis am nächsten Werktag

3) Ist der Okkulttest schmerzhaft?

Der Okkulttest ist vollkommen schmerzfrei. Lediglich von bereits ausgeschiedenem Stuhl werden Proben entnommen.

4) Wann wird der Okkulttest empfohlen, wann die Koloskopie?

Prinzipiell werden beide Untersuchungen ab dem 45. Lebensjahr empfohlen. Der Okkulttest sollte jährlich durchgeführt werden und die Koloskopie im Rahmen der Vorsorge alle 10 Jahre. Nach wie vor gilt die Koloskopie als „Goldstandard“ bei der Darmkrebsführerkennung. Im Vergleich zu den jährlichen Stuhltest ist sie günstiger. Sollte ein Polyp übersehen werden, kann dieser bis zur nächsten Untersuchung in 10 Jahren zu Krebs herangewachsen sein. Beide Testverfahren haben ihre Vor- und Nachteile.

5) Wie viel kostet ein Okkulttest?

IconOkkulttest kaufen Zum Shop →

6) Gibt es ein spezielles Firmenangebot?

Wir bieten Unternehmen spezielle Konditionen. Treten Sie gerne mit unserm Serviceteam unter der Telefonnummer +43 1 907 60 30-52 oder via E-Mail service(at)trinicum.com in Kontakt.

7) Wie viel Zeit muss ich mir für die Testung nehmen?

Die Probenentnahme selbst benötigt nur wenige Minuten. Beim iFOBt ist das mit einer Probennahme erledigt.

Beim gFOBT (Hemocare) sollten Sie bei Testbeginn darauf achten, dass Sie Ihren Stuhl beim gFOBT an drei aufeinanderfolgenden Tagen untersuchen, bzw. an drei aufeinanderfolgenden Stuhlgängen.

8) Wie lange dauert die Auswertung des Okkulttests?

Bis zur Übermittlung der Laboranalyse dauert es in der Regel zwei bis vier Arbeitstage nach Einlangen der Probensammlung per Post oder via Abgabe im City Test Center im Trinicum Lab.

9) Wie erhalte ich mein Testergebnis?

Während der Onlineregistrierung vorab wurde bereits Ihre E-Mail Adresse erfasst. Auf diese E-Mail-Adresse senden wir Ihnen Ihr Testergebnis.

10) Was mache ich, wenn ich kein Testergebnis erhalte?

Sollten Sie zehn Arbeitstage nach Abgabe Ihrer Probe, noch kein Testergebnis erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unser Serviceteam unter der Telefonnummer +43 1 907 60 30-52 oder via E-Mail service(at)trinicum.com

11) Ich habe ein negatives Testergebnis erhalten. Was bedeutet das?

In diesem Fall wurde kein Blut in Ihrem Stuhl nachgewiesen. Sollten Sie sich dennoch Sorgen um Ihre Darmgesundheit machen, suchen Sie gerne jederzeit einen Arzt oder eine Ärztin auf.

12) Ich habe ein positives Testergebnis erhalten. Was bedeutet das?

In diesem Fall wurde Blut in Ihrem Stuhl nachgewiesen. Aus diesem Grund sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt oder einer Ärztin zur weiteren Abklärung aufsuchen.

13) Wie führe ich den gFOBT (HemoCARE) Okkulttest durch?

Nach der Onlineregistrierung zum Okkulttest kann mit der Testung begonnen werden. Das Testkit beinhaltet drei Testbriefchen, die an drei aufeinanderfolgenden Tagen bzw. Stuhlgängen mit Stuhlproben befüllt werden.

Haemocculttest Darmkrebs TrinicumSchreiben Sie bei Testbeginn Ihren Vor- und Zunamen sowie das Datum der jeweiligen Probenahme auf den Test. Öffnen Sie das Testbriefchen mit den drei Probenfeldern und bestreichen Sie diese mit linsengroßen Proben der Oberfläche Ihres Stuhls. Schließen Sie das Testbriefchen wieder und bewahren Sie es bis zum zeitnahen Versand vor Licht und Wärme geschützt auf.

Befolgen Sie in jedem Fall die dem Testkit beigelegte Anleitung.

14) Wie führe ich den iFOBT (MöLab) Okkulttest durch?

Nach der Onlineregistrierung zum Okkulttest kann mit der Testung begonnen werden. Das Testkit beinhaltet ein mit Flüssigkeit gefülltes Röhrchen mit einem Probeentnahme-Swab.

FOB Test Darmkrebs TrinicumÖffnen Sie das Gefäß und führen Sie den Spiralstab an 3 verschiedenen Stellen ca. 2 cm tief in die Stuhlprobe ein. Schließen Sie das Röhrchen wieder und schicken Sie es unverzüglich mit der Post an Trinicum LAB.

Befolgen Sie in jedem Fall die dem Testkit beigelegte Anleitung.

15) Gibt es falschpositive Ergebnisse?

Fällt Ihr Ergebnis positiv aus, suchen Sie in jedem Fall einen Arzt, eine Ärztin auf!
Selbstverständlich können beim iFOBT und gFOBT auch Blutungen nach Zahnoperationen, Hämorrhoiden oder Menstruation zu einem blutigen Stuhl und somit einem positiven Ergebnis führen. Gleiches gilt für den Verzehr von rohem oder halbrohem Fleisch, Acetylsäure, Vitamin-C und Eisen beim gFOBT.

Informationen zur Koloskopie

1) Was ist eine Koloskopie?

Bei der Koloskopie, oder auch Darmspiegelung genannt, wird ein kleiner Schlauch vom After über den Enddarm bis zum Übergang von Dickdarm zu Dünndarm geschoben. Ausgerüstet mit Kamera, Licht und Schlinge wird im End- und Dickdarm nach Ausstülpungen gesucht. Wird beispielsweise ein Polyp erkannt, wird er sofort entfernt.

Die Untersuchung findet bei einem Facharzt oder –ärztin statt. Die Österreichische Krebshilfe empfiehlt dafür qualifizierte Zentren. Dort kann man sichergehen, dass die Untersuchung mit einem leichten Dämmerschlaf völlig schmerzfrei durchgeführt wird.

2) Wie lange dauert die Durchführung einer Koloskopie?

Die Koloskopie selbst dauert nur wenige Minuten. Aufgrund der leichten Narkose sind einige Stunden Aufenthalt einzurechnen. Die Fahrtüchtig ist eingeschränkt.
Zudem geht diese Untersuchung mit einer Darmentleerung einher. Diese ist in etwa 24 Stunden vor der Untersuchung zu beginnen.

3) Ist die Koloskopie schmerzhaft?

In früheren Zeiten konnte die Koloskopie schmerzhaft sein. Mittlerweile unterscheiden die Ärzte und Ärztinnen zwischen einer „sanften“ und einer „normalen“ Koloskopie. Der einzige Unterschied ist, dass bei der sanften Koloskopie ein Medikament verabreicht wird, das einen in einen Dämmerschlaf versetzt. An qualifizierten Zentren für Koloskopie kann man sichergehen, dass die Untersuchung sanft durchgeführt wird. Durch die Narkose ist die gelegentliche Berührung durch das Untersuchungsgeräts mit der Darmschleimhaut nicht mehr zu spüren.

4) Wann wird der Okkulttest empfohlen, wann die Koloskopie?

Prinzipiell werden beide Untersuchungen ab dem 45. Lebensjahr empfohlen. Der Okkulttest sollte jährlich durchgeführt werden und die Koloskopie im Rahmen der Vorsorge alle 10 Jahre. Nach wie vor gilt die Koloskopie als „Goldstandard“ bei der Darmkrebsführerkennung. Im Vergleich zu den jährlichen Stuhltest ist sie günstiger. Sollte ein Polyp übersehen werden, kann dieser bis zur nächsten Untersuchung in 10 Jahren zu Krebs herangewachsen sein. Beide Testverfahren haben ihre Vor- und Nachteile.

Serviceanfragen

1) Ich habe meinen Okkulttest verloren. Gibt es die Möglichkeit einen neuen Test zu erhalten?
Wenden Sie sich in diesem Fall, bitte an unser Serviceteam unter der Telefonnummer +43 1 907 60 30-52 oder via E-Mail service(at)trinicum.com

2) Mein Testkit ist unvollständig. An wen kann ich mich wenden?
Wenden Sie sich in diesem Fall, bitte an unser Serviceteam unter der Telefonnummer +43 1 907 60 30-52 oder via E-Mail service(at)trinicum.com

3) Was kann ich tun, wenn mein QR Code nicht funktioniert?
Verwenden Sie in diesem Fall den Link, der zur benötigen Zielseite führt. Den QR Code sowie den Link finden Sie auf der Vorderseite des blauen Kuverts mit den Testkitinhalten.

4) Wo kann ich meinen Test als Privatkäufer beziehen?
Sie finden den Okkulttest in unserem Onlineshop Trinicum diagnostics. Auf Anfrage können Sie diesen auch direkt im City Test Center im Trinicum LAB (Zaunergasse 4, 1030 Wien) beziehen.

5) Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit meiner Testung habe?
Wenden Sie sich in diesem Fall, bitte an unser Serviceteam unter der Telefonnummer +43 1 907 60 30-52 oder via E-Mail service(at)trinicum.com

6) Wie bekomme ich das Ergebnis übermittelt?
Wenn das Labor die Analyse abgeschlossen hat, werden Sie über das Ergebnis via E-Mail verständigt. In der Regel dauert das zwei bis vier Arbeitstage nach Einlangen der Probensammlung per Post oder via Abgabe im City Test Center im Trinicum LAB (Zaunergasse 4, 1030 Wien).

Abgabestelle für Testproben

In der Zaunergasse 4, rechterhand der Gebäudetür, befindet sich eine Sammelbox. Dort können Testproben (Vaterschaftstests, Corona-Selbsttests, Okkulttests) abgegeben werden.

Um eine Auswertung von COVID-19 Tests zeitnah zu gewährleisten, gelten folgende Einwurfzeiten an Werktagen von Montag bis Freitag:

  • Einwurf von Montag bis Freitag bis 13:30 – Ergebnis am gleichen Tag
  • Einwurf von Montag bis Donnerstag nach 13:30 – Ergebnis am nächsten Tag
  • Einwurf Freitag nach 13:30 oder Feiertag– Ergebnis am nächsten Werktag
Kontakt
Avatar

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie sehr gerne!

Logo TRINICUM Lab

Schwarzenbergplatz 6
1030 Wien
Tel: +43 1 907 60 30-52
Mail: service(at)trinicum.com

Kontakt-Formular

Close